Lasertag

Die perfekte Action
Home > Lasertag > Missionen für Profis

Missionen für Profis

Diese Spiele sind geeignet für Spieler, die bereits Level 6 erreicht haben und das auch nur dann, wenn sie diesen bereits gut beherrschen. Nachstehendes ist eine von uns favorisierte Auswahl von den zur Verfügung stehenden Spielen.

ZOMBIE

Im Spielmodus ZOMBIE müssen die Überlebenden sich gegen eine ständig wachsende Horde Zombies beweisen. Überlebende tragen rote Westen, Zombies grüne. Hierbei ist wichtig: Wer all seine Leben verloren hat, wird infiziert und zu einem weiteren Teil der Zombiegruppe. Das Spiel endet, wenn das Zeitlimit erreicht ist, alle Überlebenden infiziert sind oder die Zombies eliminiert wurden.

Die Überlebenden starten mit 55 Leben. Du musst sie zwei Mal markieren, um sie zu deaktivieren. Dementsprechend werden die Leben auch erst danach abgezogen.

Für jeden kassierten Treffer gibt es ein Leben Abzug. Wenn ein Überlebender von einer Missile getroffen wird, verliert er sofort all seine Leben und ist infiziert. Sobald ein Spieler infiziert wurde, dauert es genau eine Minute, bis er das Team wechselt und den Zombies beitritt. In dieser Zeit kann er jedoch normal weiterspielen.

Nachdem 30 Sekunden vergangen sind, wird dem Überlebenden durch grün aufleuchtende LEDs in seiner Weste und an seinem Phaser angezeigt, dass er infiziert ist. Dabei hat jeder Überlebende die Möglichkeit sogenannte Heilmittel zu verwenden. Jeder Überlebende ist anfangs mit einem Heilmittel ausgestattet, welches er in der Infektionsphase verwenden kann, indem er die Spezialtaste 2 Sekunden lang gedrückt hält, um 50 Leben zurückzuerhalten.

Außerdem können solche Heilmittel an den in der Arena versteckten Targets abgeholt werden. Wichtig hierbei: Jeder Spieler kann maximal 2 Heilmittel zur gleichen Zeit bei sich tragen und nur ein Spieler kann sich alle 1:15 Minuten ein Heilmittel von den Targets abholen.

Die Zombies haben anfangs 50 Leben und keine Möglichkeit diese wieder zu regenerieren. Jedes Mal wenn ein Zombie getroffen wird, verliert er ein Leben. Wenn eine Missile ihn erwischt, verliert er sogar 10 Leben. Sind alle Leben aufgebraucht, muss der Spieler diese Runde verlassen. Außerdem werden Zombies nach 5 Sekunden unsichtbar. Das bedeutet, dass die Lichter an den Westen sich ausschalten und sie dadurch schwerer zu entdecken sind. Aus der Unsichtbarkeit heraus können sie dennoch jederzeit normal Markieren oder Missiles abfeuern, was die Lichter an der Weste wieder aktiviert.

Vorgeschlagene Gruppengrößen

  • 1 Zombie gegen 7 Überlebende
  • 2 Zombies gegen 14 Überlebende

HIGHLANDER

Bei HIGHLANDER geht es darum, die höchste Punktzahl zu erreichen und/oder alle Gegenspieler aus dem Spiel zu werfen.

Alle Spieler spielen auf dem gleichen Level. Trifft man einen Spieler mit einer Missile, so erhält man dessen gesamten Punkte und Spezialpunkte. Der Getroffene scheidet aus.

Pro Treffer erhält man 100 Punkte und einen Spezialpunkt, mit einer Missile 500 Punkte. Anfangs benötigt die Missile lange, um den Gegner anzupeilen, wird im Laufe des Spiels allerdings immer schneller. Je weiter die Runde fortschreitet, desto länger bleibt man deaktiviert bis hin zur „Unsichtbarkeit“. Hier kann auch im deaktivierten Zustand getroffen werden.

Es gibt zwei Spezialfähigkeiten. Um diese zu erhalten, muss man Targets markieren. Die erste Spezialfähigkeit ist UNVERWUNDBARKEIT. Diese schützt 10 Sekunden lang - oder bis man wieder aktiv ist - vor Missiles. Zu Beginn des Spieles kostet diese Fähigkeit 5 Punkte, gegen Ende 30. Die andere Fähigkeit ist RESET, die genau wie im Standardspiel funktioniert. Zu Beginn kostet sie 10 Spezialpunkte, gegen Ende allerdings nur noch 5.

Generator und Targets sind aktiv und geben jeweils 1001 Punkte. Der Warbot ist nicht aktiviert.

Das Spiel wird im Modus JEDER GEGEN JEDEN gespielt, dauert 10 Minuten bzw. endet vorher, wenn nur noch ein Spieler übrig ist.

Punktevergabe

  • Markieren eines Spielers 100 Punkte
  • Zerstören eines Targets 1.001 Punkte
  • Zerstören eines Generator-Targets 1.001 Punkte
  • Getroffene Missile 500 Punkte

SHADOWS

SHADOWS wird entweder im Team oder JEDER GEGEN JEDEN gespielt, allerdings leuchten die Westen nicht. Die eigenen Teammitglieder sind deshalb nicht durch die eigene Farbe zu erkennen.

Durch Betätigen des Spezialknopfes kann zwischen Phaser-Modus und Missile-Modus gewechselt werden. Im jeweiligen Modus kann nur die gewählte Markierungsart benutzt werden, also entweder der Phaser oder die Missile. Im Missile-Modus wird automatisch durch Anvisieren des Mitspielers die Missile gestartet. Wird man getroffen, schaltet die Weste automatisch in den Normalmodus.

Ziel ist es, möglichst viele Punkte zu erreichen. Pro normalen Treffer erhält man 100 Punkte, durch die Missile 500. Trifft man allerdings das eigene Team werden 50 Punkte für jeden normalen Treffer und 250 Punkte pro Missile abgezogen. Der Warbot und die Targets sind nicht aktiv, nur der Generator gibt zusätzliche 1001 Punkte.

Spieldauer 15 Minuten

TAG

Im Spiel selbst gibt es zwei Gruppen: die ‚Sucher‘ und die ‚Ziele‘. Auf 7 Spieler gibt es ein Ziel, der Rest wird zu Suchern, bei 14 Spielern gibt es zwei Ziele.

Aufgabe der Sucher ist es, die Ziele ausfindig zu machen und so oft wie möglich zu markieren. Um die beiden voneinander zu unterscheiden, blinken die Sucher ganz schwach, während die Ziele stark und durchgehend leuchten.

Als Sucher sollte man allerdings aufpassen dass man nicht von einem Ziel getroffen wird. Wenn ein Ziel einen Sucher erwischt, gibt es seinen ‚Zielstatus‘ ab, wird wieder zum Sucher und kann nun wieder Punkte sammeln.

Wenn man nun als Ziel getroffen wird, verliert man bei jedem Markieren Punkte. Außerdem wird man nach einem Treffer NICHT ausgeschaltet. Man sollte also so schnell wie möglich den Zielstatus wieder abgeben. Dafür muss man lediglich einen anderen Spieler mit einer Missile treffen. Schafft man dies nicht innerhalb einer Minute gibt es eine Zeitstrafe und ein zufälliger Spieler wird zum nächsten Ziel.

Spieler können die Targets im Spiel zerstören, um DAUERFEUER frei zu schalten. Das wird aber mit jedem neuen Freischalten immer schwerer, da jedes Mal mehr Targets getroffen werden müssen.

Punktevergabe

  • Markieren eines Ziels 30 Punkte für den Sucher
  • Markierter Sucher 100 Punkte Abzug
  • Markiertes Ziel 10 Punkte Abzug
  • Überschrittenes Zeitlimit des Ziels 1.500 Punkte Abzug

POWER MODE

POWER MODE ist eine neue Spielvariante und spielt sich komplett anders als der herkömmliche Modus. Hier arbeiten wir mit Lebenspunkten (HP). Das bedeutet, dass jeder Spieler mit 100 Lebenspunkten beginnt.

Außerdem gibt es keine Punkte mehr, sondern Frags. Frags erhält man für das Deaktivieren eines Gegenspielers. Diese deaktiviert man allerdings nicht mehr durch einmaliges Markieren, vielmehr verlangt es nach mehreren Treffern, bis die gegnerische Weste sich abschaltet.

Des Weiteren geben Targets auch keine Bonuspunkte mehr, sondern Verbesserungen für Phaser und Weste, also sogenannte Power-Ups. Diese erleichtern es einem Spieler, Gegner auszuschalten oder sich selbst davor zu schützen. Gewonnen hat der Spieler mit den meisten Frags.

Wenn man deaktiviert wurde, ist man für 10,5 Sekunden deaktiviert, davon 7,5 Sekunden sicher und 3 Sekunden unsicher. Einen Spieler im unsicheren Zustand zu markiern gibt keine zusätzlichen Frags, ist jedoch nützlich, um ihn deaktiviert zu halten und wegzukommen. Er bleibt dann nach erneutem Treffen 3 weitere Sekunden deaktiviert.

In diesem Zustand kann ein Gegenspieler maximal fünf Mal erneut deaktiviert werden. Bei einem 6ten Versuch springt dieser sofort wieder mit 100 Lebenspunkten ins Spiel und kann sich auch sofort wieder wehren.

Die Phaser Power-Ups können gleichzeitig verwendet werden. Targets müssen zwei Mal markiert werden, um die Power-Ups abzugeben. Beim ersten Treffer nennt Dir Deine Weste das zu erhaltende Power-Up.

Die Weste spricht dann wie folgt

  • SCHNELLFEUER verfügbar
  • NAILGUN RAKETEN verfügbar
  • ROCKETLAUNCHER VERSTÄRKUNG verfügbar
  • SUPERHEALTH SCHILD verfügbar
  • ARMOR verfügbar

Punktevergabe

  • Startwerte: Standard Phaser: 20 Schaden Lebenspunkte HP: 100
  • Phaser Powerups Nailgun: 25 Schaden pro Treffer, 30 Schuss, gedrückt halten ist möglich.
  • Rocketlauncher: 104-130 Schaden, 10 Schuss, funktioniert wie eine Missile.
  • Westen Power-Ups Superhealth: fügt einem Spieler 100 HP hinzu. Erreicht ein Spieler mehr als 100 HP, sinken diese im Sekundentakt um einen Punkt bis auf 100 wieder ab. Armor: Verleiht einem Spieler einen Rüstungswert von 50. Dadurch wird ein Teil des Schadens von der Rüstung des Spielers und nicht von seinen Lebenspunkten (HP) entzogen und schützt ihn somit.

KRIEG DER STERNE

Der KRIEG DER STERNE Modus erlaubt es Euch, in die Haut einer der bekanntesten Völker des KRIEG DER STERNE-Universums zu schlüpfen und gegen die jeweils anderen Völker anzutreten.

Wichtig ist, die verschiedenen Stärken und Schwächen der Völker richtig auszunutzen, wie zum Beispiel die Druiden, welche nicht sonderlich stark, jedoch zahlenmäßig überlegen sind, was sich beispielsweise in ihrer stark verkürzten 'Downtime', also der Zeit, in der man deaktiviert ist, widerspiegelt.

Natürlich gibt es auch Wookies - kräftige, große Wesen - die mehrere Treffer benötigen, ehe sie deaktiviert werden können, dafür aber eine erhöhte Downtime haben. Ziel des Spiels ist es, natürlich den höchsten Punktestand zu erreichen.

Völker Informationen

Die DRUIDEN bestehen aus unzähligen Robotern mit vergleichsmäßig schwacher Bewaffnung. Ihre besonderen Merkmale sind die geringe Downtime und die Tatsache, dass jeder Droide in der Lage ist, eine Nuke zu zünden, welche den jeweiligen Spieler mit Punkten belohnt und sämtliche Gegenspieler deaktiviert. Lebenspunkte: 2 Feuerkraft: 1 Downtime: 3 Sekunden Nuke: 25-50 Spezialpunkte, Kosten steigen bei jedem weiteren Nutzen um 5 Punkte.

Die KLONKRIEGER sind ein deutlich besser ausgerüstetes Volk und im allgemeinen Vergleich sehr ausgeglichen und durchschnittlich. Sie besitzen Missiles, mit denen sie jeden Spieler, egal wie stark, deaktivieren können.
Lebenspunkte: 3 Feuerkraft: 2 Downtime: 6 Sekunden Missile: Jederzeit verfügbar, benötigt jedoch einige Zeit bis sie den Gegenspieler angepeilt hat.

Die WOOKIES sind große, starke Wesen, die sehr viel einstecken und austeilen können. Allerdings sind sie ziemlich langsam und haben eine geringe Feuerrate. Dafür können sie jedoch ab einer gewissen Zahl an Deaktivierungen für kurze Zeit unverwundbar werden.
Lebenspunkte: 7 Feuerkraft: 3 Downtime: 8 Unverwundbarkeit: 5 Gegenspieler in Folge deaktivieren, 10 Sekunden Unverwundbar.

Die JAVAS: Das kleine Wüstenvolk zeichnet sich durch Flinkheit und Gerissenheit aus. Ihre Ausrüstung mag nicht die Stärkste sein, doch dafür haben sie eine extrem hohe Feuerrate und die Möglichkeit, den Abzug gedrückt zu halten. Aber sie halten nicht viel aus.
Lebenspunkte: 1 Feuerkraft: 1 Downtime: 4 Schnellfeuer: Dauerhaft aktiv. Gedrückt halten ist möglich.

Die TUSKENRÄUBER sind ein verschleiertes Volk von Räubern, welche einfache, aber durchschlagskräftige Ausrüstung besitzen. Sie gehören zu den stärksten unter den Völkern. Dazu besitzen sie die Fähigkeit, im Austausch gegen Spezialpunkte früher wieder ins Spiel einsteigen zu können. Sie haben aber auch eine verringerte Feuerrate.
Lebenspunkte: 3 Feuerkraft: 5 Downtime: 7 Payback: 10 Spezialpunkte, sofortiger Wiedereinstieg ins Spiel, nachdem die Spezialtaste für 2 Sekunden gedrückt gehalten wurde.

In diesem Spielmodus gibt es keine begrenzte Spielzeit oder die Möglichkeit das Spiel frühzeitig zu verlassen. Die Lebenspunkte sind nur ein Indikator dafür, wie oft man getroffen werden muss, um deaktiviert zu werden.

00 TAG

Im Agentenmodus ist es die Aufgabe der Bösewichte, die Agenten - die ihre Anlage infiltriert haben - zu finden und unschädlich zu machen. Doch auch wenn sie stark in der Unterzahl sind, wird es kein leichtes Spiel, da die Agenten bessere Ausrüstung besitzen, unter anderem Schilde und auch ein Tarngerät.

Gewinner ist das Team, dass es schafft, die Leben des anderen komplett aufzubrauchen.

BÖSEWICHTE haben keine Sonderfähigkeiten

Eine gute Taktik für Bösewichte ist es, niemals alleine die Spielfläche zu durchstreifen, da sie ziemlich schnell überwältigt werden können. Kooperation und Kommunikation sind hier der Schlüssel zum Sieg. Bösewichte haben 13 Leben.

AGENTEN haben 40 Schilde, Tarngerät und Raketen

Als Agent ist man prinzipiell 1 zu 7 in der Unterzahl und hat auch nur ein einziges Leben. Dafür besitzt jeder Agent Schilde, die er verwenden kann, um kurz seine Deckung zu verlassen, ein paar Treffer zu landen und dann wieder Unterzutauchen. Beachtet hierbei dass Eure Westen NICHT ausgeschaltet werden wenn ihr getroffen werdet. Außerdem regenerieren sich eure Schilde mit der Zeit wieder, was euch einen massiven Vorteil verschafft. Tarnen kann man sich durch kurzes gedrückt halten der Spezialtaste. Dadurch gehen die Lichter an der Weste aus und man ist schlechter zu identifizieren. Wenn man getarnt ist, kann man außerdem Missiles verwendet, welche genau wie im Standardspiel funktionieren und den Gegenspielern zwei Leben pro Treffen abziehen.
Vorsicht und Taktik sind nötig, um gewinnen zu können.