Lasertag

Die perfekte Action
Home > Lasertag > Missionen für Anfänger

Standard-Missionen

Diese Missionen sind geeignet für alle Spieler. Also für Anfänger, Fortgeschrittene und auch für STAR-CLUB Mitglieder, egal auf welchem Level sie sich derzeit befinden.

Alle Spieler behalten Ihre Level und Spezialfähigkeiten bis auf folgende Ausnahmen: Spieler die noch nicht Mitglied im STAR-CLUB sind spielen mit Level 1 und Spieler, die bereits einen höheren Level als 6 erhalten haben, werden auf Level 6 zurück gestuft.

High-Level-Spieler können Ihre Spezialfähigkeiten UNVERWUNDBARKEIT, PAYBACK oder RESET nutzen, d.h. sie können den Schutzschild für 10 Sekunden einsetzen, schneller reaktivieren oder Spieler markieren, wenn diese deaktiviert sind. Allerdings kostet sie der Einsatz dieser Fähigkeiten Punkte und wird von Mal zu Mal teurer.

Ein High-Level-Spieler muss einen Low-Level-Spieler drei Mal markieren, bevor dieser deaktiviert wird. Ein Low-Level-Spieler braucht einen High-Level-Spieler nur einmal zu markieren, damit er deaktiviert wird und kann ihn auch markieren, wenn er deaktiviert ist.

MISSILES und NUKE Spezialfähigkeiten können nur gegen Spieler eingesetzt werden, die diese ebenfalls besitzen. Also nur High-Level gegen High-Level.

Kompliziert? Ist es nicht!!! Macht alles unser Laserforce-Computer und dient nur dazu, die eigentliche Überlegenheit der High-Level-Spieler gegenüber den Anfängern und Fortgeschrittenen auszugleichen. So kann dann jeder gewinnen!

Als Anfänger spielt man einfach und als High-Level-Spieler weiß man schon, was man zu tun hat. Folgende Missionen stehen zur Verfügung. Viel Spaß!

JEDER GEGEN JEDEN

Du spielst als Einzelspieler und versuchst, die anderen Spieler zu markieren. Dabei hast Du unlimitierte Schüsse und Leben.

Wenn ein Spieler von einem gegnerischen Mitspieler markiert wird, deaktivieren sich seine Weste und sein Phaser für 6 Sekunden - das heißt, das LED-Licht geht aus.

In dieser Zeit kann der deaktivierte Spieler keinen anderen Spieler markieren, aber danach sofort weiter spielen. In den ersten 4 Sekunden seiner Deaktivierungsphase kann er nicht erneut markiert werden, in den letzten 2 Sekunden allerdings schon. Da heißt es, schnell das Weite suchen

Wenn Du zwei Spieler hintereinander markiert hast, erhältst Du DAUERFEUER. Dies bleibt Dir so lange erhalten, bis Du von einem anderen Spieler markiert wirst. Danach wird es für Dich schwieriger, DAUERFEUER zu erhalten, denn die Anzahl der Spieler, die Du hintereinander markieren musst, erhöht sich bei jedem Verlust um einen bis auf vier.

Bonuspunkte werden für das Zerstören der Targets vergeben. Um ein Target zu zerstören, muss ein Spieler mindestens drei Mal hintereinander - ohne daneben zu treffen oder selbst markiert zu werden - den Target markieren. Alle Targets sind neutral und können somit von allen Spielern zerstört werden.

Das Markieren anderer Spieler und das Zerstören der Targets summieren sich zu Punkten. Wer am Ende des Spiels die meisten Punkte hat, der gewinnt.

TEAM GEGEN TEAM

Die Spieler werden in zwei oder mehr Teams aufgeteilt. Die Westen und Phaser leuchten je Team in einer einheitlichen Teamfarbe. Bei zwei Teams ist das rot und grün.

Die Teams sollten möglichst die gleiche Spieleranzahl aufweisen. Minimale Anzahl der Teammitglieder ist zwei. Maximale Anzahl der Teams ist acht.

Spieler sollten nur Spieler der gegnerischen Farbe markieren.

Bei dem versehentlichen Markieren eines eigenen Teammitglieds werden den High-Level-Spielern Punkte abgezogen und sie selbst werden deaktiviert. Den Low-Level-Spielern passiert dabei nichts, trotzdem ist es sinnlos, ein eigenes Teammitglied zu markieren und darum solltest Du dieses unterlassen.

Ansonsten gelten die gleichen Regeln wie bei JEDER GEGEN JEDEN: Du hast unlimitierte Schüsse und Leben. Du kannst DAUERFEUER erhalten und für das Zerstören der Targets erhältst Du Bonuspunkte...

Gewonnen hat das Team mit den meisten Punkten. Natürlich gibt es auch Einzelauswertungen in den Teams.

JEDER GEGEN JEDEN & TEAM GEGEN TEAM
mit Generator und Warbot

Es gelten die gleichen Spielregeln wie bei JEDER GEGEN JEDEN und TEAM GEGEN TEAM. Zusätzlich gilt:

Um den Spielspaß zu erhöhen und um extra Punkte sammeln zu können, gibt es in der Arena einen Generator. Dieser besitzt unter anderem vier kleine Targets, die an unterschiedlichen Stellen positioniert sind und durch deren Markieren - zu vorbestimmten Zeiten - Du extra Punkte erhältst.

Wann dieser Zeitpunkt gekommen ist, sagt Dir der Generator selbst. Danach blinken die Targets willkürlich auf. Suche Dir eines davon aus und markiere es drei Mal - ohne dabei daneben zu treffen oder selbst markiert zu werden - und Du erhältst Punkte. Aber Achtung! Der Generator kann auch explodieren und deaktiviert dann alle Spieler, die sich in seiner Nähe befinden.

In der Arena ist ein Warbot versteckt. Der Warbot schaltet sich während der Spielzeit nach dem Zufallsprinzip ein. Sobald er aktiviert ist, kann er entweder von den Spielern markiert werden oder er markiert die Spieler.

Spieler die vom Warbot markiert werden, sind danach für 6 Sekunden deaktiviert. Spieler die den Warbot markieren, erhalten Punkte.

Gelingt es Dir, den Warbot drei Mal hintereinander zu markieren - ohne dabei daneben zu treffen oder selbst markiert zu werden - so wirst Du für 60 Sekunden zu dessen Master. Für alle Spieler, die der Warbot in diesem Zeitraum markiert, erhält der Master die Punkte gutgeschrieben.

JEDER GEGEN JEDEN & TEAM GEGEN TEAM
Supercharge

Es gelten die gleichen Spielregeln wie bei JEDER GEGEN JEDEN und TEAM GEGEN TEAM. Dies ist eine Hochgeschwindigkeitsversion der beiden Spiele. Zusätzlich gilt:

Generator und Warbot sind aktiv.

Die Deaktivierungszeiten betragen nur die Hälfte der Standardzeiten.

Der Einsatz von Spezialfähigkeiten erhöht sich nicht im Schwierigkeitsgrad und kostet keine Punkte zur Aktivierung.

Dieses Spiel ist geeignet, wenn die Level der teilnehmenden Spieler sich nicht wesentlich unterscheiden.

GLADIATOR

Ziel des Spieles ist es, der letzte Gladiator zu sein. Es kann nur einen geben :-) Gespielt wird JEDER GEGEN JEDEN.

Ihr startet mit einer begrenzten Anzahl von Leben. Die Anzahl der Leben mit denen Du das Spiel beginnst ist von Deinem Level abhängig. Level 0 und Level 1-Spieler starten mit 30 Leben, Level 2 mit 27, Level 3 mit 23, Level 4 mit 20, Level 5 mit 17 und Level 6-Spieler mit 15 Leben.

Durch Markieren deiner Mitspieler erhältst Du automatisch jeweils 0,25 plus 0,04 mal die Leveldifferenz zusätzliche Leben. Durch das Zerstören eines Targets erhältst du sogar fünf zusätzliche Leben. Auch High-Level-Spielern stehen in diesem Spiel keine ihrer speziellen Fähigkeiten zur Verfügung. Alle Spieler werden unabhängig von ihrem Level von einer einzigen Markierung eines Mitspielers deaktiviert.

Der Warbot ist nicht aktiv. Das Zerstören eines Targets oder eines Generator-Targets bringt dir in diesem Spiel nicht 1.001 sondern nur 801 Punkte.

Wenn Du selbst markiert wirst, bist du für 6 Sekunden deaktiviert und eines deiner Leben geht verloren. Wenn deine Leben aufgebraucht sind, ist das Spiel für dich beendet.

Das Spiel ist bereits vor den 15 Minuten Spielzeit beendet, wenn nur noch ein Spieler übrig geblieben ist. Schaffen es mehrere Spieler über die komplette Spielzeit, so hat der gewonnen, der am meisten Punkte gesammelt hat.

Punktevergabe bei allen Standard-Missionen

  • Markieren eines Spielers 100 Punkte plus 10 Mal die Leveldifferenz zu höheren Levels
  • Zerstören eines Targets 1.001 Punkte
  • Zerstören eines Generator-Targets 1.001 Punkte
  • Markieren des Warbots 500 Punkte
  • Übernahme der Kontrolle über den Warbot 500 Punkte plus 100 Punkte für jeden vom Warbot in der Kontrollzeit markierten Spieler

Betrifft nur High-Level-Spieler:

  • Markieren eines Spielers aus dem eigenen Team 100 Punkte Abzug
  • Getroffene Missile 500 Punkte plus 100 Mal die Leveldifferenz zu höheren Levels
  • Getroffene Missile eines Spielers aus dem eigenen Team 500 Punkte Abzug
  • Detonierte NUKE 500 Punkte